New York, New York...Cheesecake!

by - Sunday, August 04, 2013



Die amerikanische Metropole auf dem Teller. Jeder kennt ihn vermutlich, den New York Cheesecake.. auf einem Boden aus Keksen, in der Mitte eine Quark-Frischkäse Mischung, bedeckt von Himbeerpüree. Ein Traum! Besonders an heissen Tagen, wie sie in letzter Zeit überwiegen, ist ein leichter Kuchen nicht schlecht. Also schnappte ich mir die neue 'lecker bakery', um mich geschmacklich nach New York zu katapultieren.



Backofen auf 170°C Umluft vorzuheizen

Zutaten:

Für den Boden:

75g geschmolzene Butter
150g Haferkekse
75g Zwieback
1/2 Tl Salz

Für die Frischkäsefüllung:

3 Eier
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250g Magerquark
600g Dopperrahmfrischkäse

Für den Himbeerspiegel:

300g Himbeeren
1 gestrichener El Speisestärke






























Zubereitung:

Für den Boden:

1) Haferkekse und Zwieback in ein sauberes Küchentuch wickeln und mit einem Nudelholz draufhauen bis sehr kleine Krümel entstanden sind. Geschmolzene Butter sowie 1/2 Teelöffel Salz dazugeben und vermischen. In eine gefettete 26cm Durchmesser Form geben und gleichmässig andrücken sodass der gesamte Boden bedeckt ist. Für 10 Minuten in den Ofen stellen.

Für die Füllung:

2) Eier, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Quark und Frischkäse unterrühren. Form aus dem Ofen holen und die gesamte Masse auf den Kuchenboden geben. Weitere 40 Minuten backen. Nach 40 Minuten den Kuchen herausnehmen und die Seiten von der Kuchenform lösen, dann auskühlen lassen.

Für den Himbeerspiegel:

3) Himbeeren pürieren oder mit einer Gabel fein zerkleinern und in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Speisestärke mit 2 El Wasser vermengen und zu dem Himbeerpüree geben. Ca.1 Minute lang unter rühren auf dem Herd lassen.

4) Gut auskühlen lassen und dann auf dem Käsekuchen verteilen. Drei Stunden kaltstellen.





You May Also Like

5 comments

  1. Mhhhhhhhhhhh das schaut seehr lecker aus meine Liebe!! :) Hoffe es geht Dir gut! Freue mich immer über neue Köstlichkeiten :)

    ReplyDelete
  2. Habe das Rezept heute ausprobiert und leider ist der Kuchenboden nach dem Backen komplett zerbröselt...
    Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich es beim nächsten mal besser machen kann?
    Sind 75g geschmolzene Butter für die Menge Kekse/Zwieback vielleicht etwas zu wenig?
    Geschmacklich ist der Cheesecake trotzdem sehr lecker!!! :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mhh, also eigentlich hat bei mir bei diesen Mengenangaben alles gut geklappt. Du kannst sonst ruhig ein kleines bisschen mehr Butter dazutun. Ansonsten sehr gut andrücken und nicht vergessen 10 Minuten in den Ofen zu stellen, bevor die Frischkäsemasse darüber kommt. Hoffe, beim nächsten Mal klappt's besser :)

      Delete
  3. Hallo, ich möchte den Kuchen gern nächste Woche zu meinem Geburtstag backen. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass man einen Umluftherd zum Backen braucht. Unser Ofen kann das leider nicht. Funktioniert das auch mit Ober- und Unterhitze? Falls ja, bei wie viel Grad ungefähr? :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hey :) Also entweder, du behältst die 170°C bei und backst einfach ein wenig länger, oder du backst ihn bei ca. 190°C. Das Risiko ist bei Temperaturerhöhung nur natürlich höher. Viel Erfolg!!

      Delete