Savoury Wednesday {Street Food September}: Limetten-Koriander-Shrimp Tacos

by - Wednesday, September 03, 2014



Heute ist wieder einmal Savoury Wednesday. Jedoch wird diesmal der Monat September von mir zum 'Street Food September' ernannt. Deshalb stehen heute Koriander-Shrimp-Tacos mit Mango und Avocado auf der Speisetafel. Mehr dazu >>>



Wie also schon erwähnt, ist dieser September für mich der 'Street Food September'. Alle herzhaften Blogbeiträge (und nach Möglichkeit auch einige süsse) stehen diesen Monat unter dem Motto Street Food. Also alles was man auf die Hand nehmen kann, was keiner riesen Vorbereitung bedarf und kleine Gerichte die den Magen nicht zu voll machen.

Wieso dieses Motto? Die Monate nach einem Motto zu gestalten erschien mir als eine abwechslungsreiche Idee, die aber trotzdem nicht zu langweilig ist, weil man innerhalb des Mottos trotzdem variieren und rumexperimentieren kann. – Außerdem, bin ich selbst ein fleißiger Street Food Konsument und freue mich über jedes Event wo es ums Snacken auf der Straße geht. Ob in New York auf dem Smorgasburg Markt, oder in Barcelona in der Boqueria; ich schnappe mir einen Hot-Dog, eine Tüffel-Cheddar-Käse-Brezel, eine Portion Patatas Bravas, oder was mein Herz sonst noch so begehrt und setze mich an einen ruhigen Fleck wo ich in Ruhe Menschen betrachten kann. Perfekt!

Heute also die Premiere des 'Street Food Septembers' – Koriander-Shrimp-Tacos mit Mango und Avocado und einer Limetten Joghurt Sauce. Klein, knackig, lecker. Zusammenrollen, zurücklehnen, reinbeißen,  glücklich sein.





Koriander-Shrimp-Tacos mit Mango und Avocado und einer Limetten Yoghurt Sauce

Zutaten:

8 kleine Soft-Tacos

Für die Garnelen:
200g Garnelenschwänze
2 EL Olivenöl
½ TL gemahlenes Chili
½ TL gemahlenen Koriander
¼ TL gemahlenes Meersalz
¼ TL gemahlenen schwarzen Pfeffer
2 EL Limettensaft

Für das Füllen der Tacos:
1 Mango, gewürfelt
1 Avocado, in Streifen geschnitten
8 Stängel frischen Koriander, gewaschen
1 Jalapeno oder andere frische Chilischote, in feine Streifen geschnitten

Für die Sauce:
100g Naturjoghurt
1 EL Honig
Saft einer halben Limette
Frische oder gemahlene Chili, Salz und Pfeffer zum würzen (je nach Geschmack)

Zusätzlich:
1 Limette, geachtelt


Zubereitung:
1. Garnelen zusammen mit Olivenöl, Chili, Koriander, Meersalz, Pfeffer und Limettensaft in eine Schüssel geben und gut vermischen. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Eine Pfanne erhitzen und Garnelen darauf geben, gut durchbraten bis sie gar sind.

2. Für die Sauce den Joghurt mit Honig und Limettensaft vermischen und mit Chili, Salz und Pfeffer würzen.

3. Eine weiter Pfanne ohne Öl erhitzen. Taccos einzeln darauflegen und von jeder Seite ca. 1 Minute braten, bis der Taco goldbraun ist.

4. Tacos auf ein Brett legen. Garnelen, Mango, Avocado und frische Chili gleichmässig auf die Tacos verteilen, sowie jeweils eine Stange Koriander. Über jeden Tacco ca. 1 TL Sauce geben. Mit einer Limettenspalte servieren.


P.S. Ich bin euch nicht böse, wenn ihr aus dem Street Food, Sofa Food macht!






You May Also Like

5 comments

  1. Hallo;-) Habe deinen Blog gerade auf Blogstars entdeckt und bin total hin und weg von deinen Limetten Shrimp Tachos. Die sehen so lecker aus. Die stehen auf jeden Fall auf meiner TO DO Liste.

    Ganz liebe Grüße
    sabrinasue;-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das freut mich sehr! Ich bin gespannt wie sie dir schmecken :) LG

      Delete
    2. Ja, ich bin auch durch Blogstars hier gelandet und bin ganz freudig! :)

      Liebe Grüße, Sina

      Delete
  2. Sieht super lecker aus - das würd ich gern mal probieren...bald...den aktuell fehlt die Zeit. Für alles ;)

    Liebst,
    freak in you

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es geht aber wirklich schnell. Am längsten ist wohl der Einkauf der Zutaten :) Vielleicht schaffst du es ja doch bald mal! LG

      Delete